Schnupperferien mit Begleitung eines Elternteils

„Ganz alleine in die Ferien fahren, ist mein Kind dafür nicht zu klein?“ Diese Frage stellen sich sicher viele Eltern von Kindern im Vorschulalter, wenn sie vom Angebot unseres Kinderferienhauses hören.

Wie wäre es nun, wenn Sie Ihr Kind begleiten könnten und einfach mal Ferien in Schapbach ausprobieren? Um dies zu ermöglichen, bieten wir unsere „Schnupperferien“ an. Dazu laden wir ein Elternteil, Mutter oder Vater oder Erziehungsberechtigte(r) herzlich ein, acht Tage mit ihren Kleinen im Alter von drei bis sechs Jahren in Schapbach zu verbringen.

Die Kinder nehmen an dem normalen Programm mit geregelten Zeiten (Essenszeiten, Mittags- und Nachtruhe) teil und lernen so Schapbach kennen, jedoch mit dem Wissen „die Mama oder der Papa ist da“. Es gibt einige gemeinsame Aktivitäten, jedoch sollen die Kinder selbständig die Freizeit verbringen unter der liebevollen Betreuung unseres Teams vor Ort. Die Eltern können so unser Angebot, das Haus und die Mitarbeiter kennenlernen und nebenbei Urlaub im Schwarzwald machen.

Natürlich ist unser Haus speziell auf die Unterbringung von Kindern ausgerichtet. Daher können wir Ihnen keine Hotelatmosphäre bieten. Sie übernachten in Zimmern, die für Kinder eingerichtet wurden, mit Etagenduschen und –WC.

Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Dafür sind Unterbringung und Verpflegung für die Elternteile frei, die Kinder werden wie gehabt zum üblichen Tagessatz an die entsprechenden Gesellschaften abgerechnet.

Ferienfreizeiten für Schulkinder

Für Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren bieten wir Freizeiten innerhalb der Ferien an, wobei wir versuchen, die Ferienzeiten von jedem Bundesland zu berücksichtigen. Maximal können 56 Kinder, d.h. je 28 Mädchen und 28 Jungen aufgenommen werden. Die Mädchen und Jungen schlafen auf getrennten Stockwerken. Die Kinder werden tagsüber nach Alter und Entwicklungsstand in Gruppen eingeteilt. Auch hier steht nachts immer eine Betreuerin zur Verfügung.