Die Termine 2019 sind da

Auch 2019 bietet ABB Deutschland den Beschäftigten die Möglichkeit kostenloser Freizeiten für ihre Kinder in Schapbach im Schwarzwald. Insgesamt sind 25 Ferientermine im Angebot. Erstmals gibt es Ende Januar eine Kurz-Schnupperfreizeit. Am 11. Mai 2019 findet ein Tag der offenen Tür im ABB Kinderferienhaus statt.

Insgesamt stehen13 Kinder- und 12 Schnupperfreizeiten im Jahr 2019 auf dem Programm. An den Kinderfreizeiten können alle teilnehmen, die im Jahr 2006 oder später geboren sind, bzw. bis zu dem Jahr, in dem sie 13 Jahre alt werden.

Die acht- bis zwölftägigen Kinderfreizeiten sind für die Mitarbeiter kostenlos. Gehen bei einzelnen Freizeiten mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Eingang der Anmeldung über die Berücksichtigung.

Neues Angebot: Kurz-Schnuppern
Ein bewährtes und gut genutztes Angebot für Kinder und ein Elternteil: einwöchige Schnupperfreizeiten außerhalb der Schulferien für die Kleinsten von drei bis sechs Jahren. Dabei können Kinder zusammen mit einem Elternteil das Kinderferienhaus kennenlernen. Bei Schnupperfreizeiten erfolgt die Anreise in Eigenregie. Es besteht jedoch nach Absprache die Möglichkeit, am Bahnhof in Freudenstadt oder Hausach abgeholt zu werden. Vom 24. – 27. Januar 2019 feiert eine Kurz-Schnupperfreizeit Premiere. “Wir wollten ein neues Format ausprobieren, bei dem das begleitende Elternteil nur zwei Tage Urlaub nehmen muss”, erläutert Heike Armbruster, die Leiterin des ABB Kinderferienhauses.
Bei allen Freizeiten wird der Nachwuchs rund um die Uhr von dem siebenköpfigen pädagogisch geschulten ABB-Team betreut. Bei Kinderfreizeiten stehen pro Termin 56 Plätze (je 28 für Mädchen und Jungen) zur Verfügung. An den Schnupperfreizeiten können bis zu 18 Eltern teilnehmen.

Last Minute-Freizeiten – Silvester im Schwarzwald
Für Kinder ist es immer wieder etwas Besonderes, den Jahreswechsel im ABB Kinderferienhaus in Schapbach im Schwarzwald zu verbringen. Für die diesjährige Silvesterfreizeit vom 27. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019 gibt es noch einige Restplätze. “Wir haben natürlich ein spezielles Silvesterprogramm für die Kinder mit Fackelwanderung, Kinderpunsch, Stockbrot am Lagerfeuer”, erklärt Heike Armbruster. Und auch das Silvesterfeuerwerk um Mitternacht in Schapbach kann man von der Terrasse des ABB Kinderferienhauses aus aufgrund der exponierten Lage 500 Meter über dem Wolftal besonders gut verfolgen.

Eine sehr gut genutzte ABB-Sozialleistung
Im Jahr 2018 haben erneut mehr als 600 Kinder von Beschäftigten der deutschen ABB ihre Ferien im Schwarzwald verbracht. “Die nach wie vor hohe Nachfrage zeigt, dass die Mitarbeiter diese in der deutschen Unternehmenslandschaft einzigartige Sozialleistung von ABB schätzen und nutzen. Es ist aber auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit aller Beteiligten”, freut sich Heike Armbruster über die anhaltend gute Resonanz.
Besuch der Lebenshilfe Mannheim
Am 8. September waren knapp 40 Bewohner von der Lebenshilfe Mannheim, mit der die deutsche ABB seit einigen Jahren eine Partnerschaft unterhält, im ABB Kinderferienhaus zu Gast. Im Rahmen ihres jährlichen Ausflugs fiel die Wahl in diesem Jahr auf den Schwarzwald und auf das ABB Kinderferienhaus in Schapbach. Das Küchen-Team hatte für die Verköstigung gesorgt und Heike Armbruster zeigte den Gästen das Haus und das 60.000 Quadratmeter große Gelände. Einige der Besucher kannten das Haus schon, da sie als Mitglieder des inklusiven Chors, bestehend aus ABB-Beschäftigten und Mitgliedern der Lebenshilfe Mannheim, bereits beim Tag der offenen Tür 2016 in Schapbach waren. Den Abschluss des Ausflugs bildete ein Besuch im benachbarten Wolf- und Bärenpark.

Bewährter Anmeldeprozess
Seit dem vergangenen Jahr erfolgt die Anmeldung für Kinderfreizeiten über ABB PersonalDirekt. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen. D. h. die Kinder werden auch weiterhin von Mannheim aus mit dem Bus auf ABB-Kosten in den Schwarzwald gefahren und wieder zurückgebracht. Bei entfernteren Standorten organisiert ABB begleitete Zugfahrten in den Schwarzwald, die ebenfalls kostenlos sind.